Gibt es im Himmel Erdbeermarmelade?

Ein letztes Gespräch zur Absprache mit der Bestatterin. Ich sitze währenddessen im Auto, natürlich telefoniere ich per Freisprecheinrichtung. Auf der Rückbank sitzt meine fast 4-jährige Tochter, die das Gespräch, auch wenn man es nicht glaubt, ganz genau mit ihren kleinen neugierigen Ohren verfolgt.

Nach Ende des Telefonates fragt sie: „Mama, wer war das und was wollte die?“
Und ich erkläre, wie ich es stets wahrheitsgetreu tue: „Eine Frau ist gestorben, und ich darf auf ihrer letzten Party hier auf Erden etwas über sie erzählen.“
Meine Tochter daraufhin: „Mama, wie sieht die denn aus?“
Meine Antwort: „Sie ist eine wunderschöne Frau mit stets rot bemalten Lippen. Und immer, wenn sie jemanden angesehen hat, hat sie so wundervoll gelächelt.“
Und mein kleines neugieriges Mädchen fragt: „Mama, gibt es denn im Himmel auch Lippenstift?“
Und ich sage ihr, dass ich das nicht wüsste, weil ich ja auch noch niemals dort gewesen bin.

Es sind die kleinen Momente im Leben

Sie überlegt einen Moment, schaut zum Fenster hinaus und malt sich dann in ihrer Vorstellung ein so wundervolles Bild aus von dem sie mir prompt erzählt: „Mama, wenn es im Himmel keinen roten Lippenstift gibt, dann kann sie ja einfach Erdbeermarmelade auf die Lippen schmieren, so wie ich es immer tue. Erdbeermarmelade gibt es ja im Himmel auf jeden Fall zum Frühstück, genau wie zu Hause.“ Und in meinem Gesicht bemerke ich nun ein Lächeln und in mir die steigende Lust auf Erdbeermarmelade.