Hochzeiten 2021 - Absagen; ja oder nein?

Heute Morgen erhielt ich den Anruf eines zukünftigen Brautpaares, dem ich als Freie Rednerin im Sommer diesen Jahres im Rahmen einer Freien Hochzeitszeremonie das JA Wort abnehmen sollte. Genau; SOLLTE – nicht mehr soll, zumindest nicht in diesem Jahr. Wieder eine Absage. „Heiraten in Zeiten von Corona ist zwar möglich“, erzählt mir die zukünftige Braut am Telefon, „doch es wäre einfach anders, es wäre nicht dasselbe – es ist frustrierend.“

Der Tag, auf den man so lange hin fiebert und all seine Liebsten um sich haben möchte. Der Tag, den man in vollen Zügen zelebrieren möchte. Und eigentlich wollten wir dieses Jahr doch so viele Trauungen nachholen, weil wir sie bereits im letzten Jahr verschieben mussten. Und nun ist all das, was wir vor einem Jahr bereits durchmachten als Hochzeitsdienstleister, jedoch vor allem Ihr als Brautpaare, noch immer da. Es ist so schade, unbefriedigend und eben auch frustrierend.
Ich vermisse es… die Vorbereitungsgespräche, diese einzigartigen Geschichten des Kennenlernens, die ich mit ganz viel Herz und einer Prise Zauber am Tag der Freien Trauung erzählen darf. Dieses Glück, was ich bereits in so vielen Gesichtern gesehen habe, wenn meine Paare Hand in Hand vor mir sitzen und aufmerksam meinen Worten lauschen. Diese Momente, die erfüllt sind von so viel Liebe und (Vor-)Freude… sie lassen leider weiter auf sich warten.
Auch in diesem Jahr trifft es erneut so unglaublich viele Brautpaare, die ihre Trauung im Jahr 2020 bereits abgesagt haben und voller Optimismus auf dieses Jahr hofften. Im Moment ist es leider nicht einmal absehbar, ab wann Feierlichkeiten, wie Hochzeiten, in größeren Rahmen wieder möglich sein werden.
Es tut mir unendlich leid für uns alle – aber 2022 wird dann wahrscheinlich das Jahr mit den meisten Festen aller Zeiten – das kann nur gut werden und ich kann es kaum erwarten! Für jetzt wünschen wir uns einfach gegenseitig ganz viel Gesundheit, Zusammenhalt und starke Nerven! Haltet durch; Wir schaffen das – gemeinsam!